Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

PRESSEAUSSENDUNG LPD KÄRNTEN

Am 19.01.2024 gegen 07:00 Uhr lenkte ein 27 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger seinen PKW auf der Tauernautobahn, A 10, aus Richtung Salzburg kommend in Richtung Villach.
Im Gemeindegebiet von Gmünd kam er auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und touchierte Die rechte Betonleitwand.
In der Folge prallte er auch gegen die linke Betonleitwand, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Kurz darauf konnte ein 51 Jahre alter polnischer Kraftfahrer seinen LKW nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das am Dach liegende Fahrzeug.

Der PKW Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht.
Der LKW Lenker blieb unverletzt.

Am PKW des Deutschen entstand Totalschaden.

Der Katschbergtunnel wurde in Fahrtrichtung Villach von der ASFINAG bis 08:40 Uhr gesperrt.

Beim Eintreffen der Feuerwehren konnte festgestellt werden das der PKW Lenker nicht im Fahrzeug eingeklemmt war. Somit beschränkte sich unsere Aufgabe lediglich auf das Absichern der Unfallstelle und das binden der ausgetretenen Betriebsmittel.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Gmünd

Feuerwehr Rennweg

Feuerwehr St.Peter/Oberdorf

Rotes Kreuz Gmünd

ASFINAG

Polizei

Privates Abschleppunternehmen

Auf unserer Homepage wird ausführlich über das Einsatzgeschehen berichtet. Es werden keine betroffenen Personen auf den Bildern abgebildet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Admin.