Schwerer Verkehrsunfall auf der A10

Am 19.09.2023, um 11:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Gmünd gemeinsam mit der Feuerwehr Rennweg und der Feuerwehr St. Peter/ Oberdorf auf die A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe des Talübergangs Leoben alarmiert.

Beim Eintreffen, der alarmierten Feuerwehren, wurden vier beteiligte Fahrzeuge an der Unfallstelle vorgefunden. Unter anderem befanden sich auch 5 Verletzte Kinder unter den Verunfallten. Insgesamt forderte der Unfall 11 Verletzte Personen. Die genaue Unfallursache ist derzeit nicht bekannt und ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Aufgrund des starken Urlauberreiseverkehrs entstand wegen der Arbeiten an der Unfallstelle ein Rückstau von 30-40km, wodurch durch das Rote Kreuz eine „Staubetreuung“ eingerichtet wurde.

Die Verletzten, wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades durch die anwesenden Rettungshubschrauber sowie Rettungswägen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht

Seitens der alarmierten Feuerwehren wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten unterstützt, die Unfallstelle abgesichert und gereinigt.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Gmünd

Feuerwehr Rennweg

Feuerwehr St. Peter/ Oberdorf

Rotes Kreuz mit zahlreichen Rettungswägen

Einsatzleiter Rotes Kreuz

NEF Spittal

Autobahnpolizei Lieserhofen

RK 1 – Flugrettung

C7 – Flugrettung

C11- Flugrettung

FEST- Klagenfurt mit Libelle

Asfinag

Abschleppunternehmen

Auf unserer Homepage wird ausführlich über das Einsatzgeschehen berichtet. Es werden keine betroffenen Personen auf den Bildern abgebildet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Admin.