Abschnittsübung im Kindergarten Fischertratten

Am 23. Mai 2025 um 19:00 Uhr fand im Kindergarten Fischertratten (KIZE) eine großangelegte Abschnittsübung statt. Beteiligt waren die Feuerwehren Dornbach, Malta, Gmünd, Trebesing, Großhattenberg und Altersberg.

Übungsannahme:

Ein Brand im Kindergarten mit mehreren vermissten Personen.

Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude systematisch nach den vermissten Personen, während außen mehrere Zubringerleitungen aufgebaut wurden, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Zur besseren Organisation des Einsatzes wurden ein Verletztensammelplatz sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Diese Strukturen ermöglichen im Ernstfall eine effiziente Versorgung und Koordination der eingesetzten Kräfte.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Dornbach für die Vorbereitung und Organisation dieser aufwendig gestalteten Übung. Die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Feuerwehren hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig regelmäßige gemeinsame Übungen für die Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Bevölkerung sind – insbesondere, wenn es um Einrichtungen mit Kindern geht.